Delegiertenversammlung 2018 Pommelsbrunn

Vom 09.-1.11.2018 trafen sich die Delegierten der BVF Mitgliedsverbände und Förderer des BVF zur diesjährigen Jahresversammlung.

Die Versammlung bot neben dem aktuellen Tätigkeitsbericht des Vorstandes Gelegenheit, einen Rückblick auf die Aktivitäten des Verbandes seit seiner Gründung zu halten.

Der BVF vertritt aktuell 56 bestätigte Mitglieder, davon 16 Vollmitglieder. Damit werden 4300 Einzelpersonen repräsentiert.

Der Vorstand koordiniert sich in Vorstandssitzungen, Klausurtagungen und Telefonkonferenzen, damit sind regelmäßiger aktueller Austausch und Abstimmung gewährleistet.

Schwerpunkt der bisherigen Tätigkeit war die Arbeit in Gremien, die Teilnahme an Tagungen und Seminaren sowie die Vernetzung. Beispielhaft sei hier die Mitwirkung als ständiger Gast in Gremienseitzungen von EUROBATS, Abstimmungen mit dem BfN, der Mitwirkung einer Dialogreihe im KNE (Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende), sowie die aktive Teilnahme an verschiedenen PAG z.B. zur Erarbeitung von Forschungskonzepten.

Das Positionspapier Windkraft und Fledermausschutz und die Methodenstandards Akustik wurden veröffentlicht.

Turnusmäßig wurden Neuwahlen zum Vorstand durchgeführt, die Delegierten wählten Markus Melber zum Vorsitzenden, Martin Harder zum stellvertretenden Vorsitzenden, Hartmut Geiger zum Kassenwart und Jörg Harder zum Schriftführer.

Der erweiterte Vorstand besteht nunmehr aus Ingrid Kaipf, Florian Gloza-Rausch und Christopher Paton.

Das Protokoll der Versammlung wird den Mitgliedern zeitnah zur Verfügung gestellt.

Ein großer Erfolg war die Exkursion im Anschluss an die Tagung am Sonntag. Neben Informationen aus erster Hand zum Thema Sanierung von Kirchendachstühlen, haben die Teilnehmer praktische Details aus einer Studie zur Nutzung von Fledermauskästen, bei der nahezu 15.000 Fledermauskästen im Sommer 2018 in der Oberpfalz kontrolliert wurden und die artspezifischen Nutzungsparameter kennen gelernt.

Highlight der Exkursion war aber sicherlich auch eine höhlen- und karstkundliche Wanderung.

Wir danken vor allem den Mitgliedern des FHKF Nürnberg für die tolle Unterstützung und Bewirtung!

MV18