ABSAGE Mitgliederversammlung 2020

Liebe Mitglieder, liebe Teilnehmer*innen der MV20,

wir alle wollten uns in schon gut einer Woche auf der Delegiertenversammlung des BVF in Berlin Spandau treffen, um Sie über den Fortgang der Vereinstätigkeiten in Kenntnis zu setzen und mit Ihnen zusammen aktuelle Themen der Fledermauskunde zu besprechen.

Wie sicher auch viele unter Ihnen hat das Team des BVF die aktuelle Situation um das Infektionsgeschehen des SARS-CoV-2 Virus und der daraus resultierenden Covid-19 Erkrankung genau beobachtet. Aus Sicherheitsgründen hatten wir schon zu Beginn der Planungen für die Veranstaltung eine Hybrid-Konferenz, also einem Zusammenspiel aus Präsenz- und Onlineteilnahme eingeplant. Nach der Bekanntgabe der letzten Infektionswerte für die BRD durch das RKI und die Entwicklung des Infektionsgeschehens in Berlin, kommen wir aber zu dem Schluss, dass das Abhalten der Veranstaltung unter den aktuellen Gesichtspunkten nicht möglich ist.

Die Gefahr sich bei der Anreise oder einem Aufenthalt in Berlin, das aktuell mit >50 Inzidenzen / 100k Einwohner als Risikogebiet gilt, mit dem SARS-CoV-2-Virus an zu stecken wäre in Relation gesehen zu groß. Hinzu kommt, dass einzelne Teilnehmer*innen damit rechnen müssten, nach der Rückkehr von der Versammlung eine häusliche Quarantäne einhalten zu müssen.

Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber die Gesundheit aller Beteiligten hat natürlich die höchste Priorität.

Aus diesem Grund hat der Gesamtvorstand des BVF den Beschluss getroffen, dass die Delegiertenversammlung 2020 am 17.10.2020 in Berlin-Spandau nicht am geplanten Tag stattfindet, sondern verschoben wird. Die Versammlung wird auf den Termin der nächsten ordentlichen Versammlung im Herbst 2021 verschoben. Den genauen Termin geben wir rechtzeitig bekannt.

Als Resultat der nicht stattfindenden Präsenz-Versammlung am 17.10.2020 wird die gesamte Versammlung verschoben. Die Versammlung wird also nicht als reine Online-Versammlung abgehalten werden. Die Abhaltung einer reinen Online-Versammlung ist bei der Vielzahl der Teilnehmer aktuell für den BVF nicht leistbar.

Alle Mitglieder werden in Bälde den Jahresbericht der Vorstandschaft inkl. dem Kassenabschluss übermittelt bekommen. Hierzu informieren wir nochmals gesondert.

Gerne hätten wir Sie in einer Woche in Berlin getroffen, aber die Gesundheit aller hat Vorrang.

Bleiben Sie gesund!